Statistik der Mitgliederorganisationen

Die Mitgliederorganisation von Schuldenberatung Schweiz erfassen seit 2010 jährlich statistische Daten über ihre neuen Dossiers. Diese enthalten Informationen zum Profil der Haushalte und deren Verschuldung.

Statistik 2022: Ohne Perspektive lebenslänglich verschuldet?

Überschuldung ist ein oft unterschätztes soziales Problem. Weil in der Schweiz nur wenige Betroffene ihre Schulden sanieren können, bleiben viele in ihnen gefangen und müssen lebenslänglich mit dem betreibungsrechtlichen Existenzminimum leben. Das bringt negative Effekte auf Gesundheit, Familie, soziale und berufliche Integration mit sich. Die Folgekosten haben auch die Kantone und Gemeinden zu tragen.

Das ist eine sehr unbefriedigende Situation für die Betroffenen, aber auch für die Kantone und Gemeinden. Für diese würde es sich sehr lohnen, wenn mit einem neuen Verfahren ein Schuldenschnitt und somit für die Betroffenen und ihre Familien ein Neustart möglich würde. Ihre Bürgerinnen und Bürger könnten so wieder in den Wirtschaftskreislauf integriert werden.

Der vorliegende Bericht beleuchtet die Situation ratsuchender überschuldeter Haushalte und die Zusammensetzung ihrer Schulden.

Download des Statistik-Berichtes 2022

Medienmitteilung

Archiv der früheren Statistiken